Hans Pertl

Hans Pertl

* 02.01.1944
† 25.02.2013
Erstellt von OVB Heimatzeitungen
Angelegt am 26.02.2013
10.413 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Robert Hofmann

Entzündet am 02.03.2013 um 18:54 Uhr

Gedenkkerze

Fam.Hofmann Eva

Entzündet am 02.03.2013 um 16:53 Uhr

Scheckvater von Schmieding überraschend verstorben

01.03.2013 um 14:57 Uhr von Gast

 

Prien-Schmieding – Völlig überraschend verstarb Hans Pertl, Scheckvater aus Schmieding in der Gemeinde Prien im Alter von 69 Jahren. Die Beliebtheit des Verstorbenen und die Betroffenheit über den plötzlichen Tod sorgte für eine voll besetzte Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“, als Monsignore Bruno Fink den Trauergottesdienst feierte.
Der Pfarrer erinnerte an das von Familiensinn und Fleiß geprägte Leben von Pertl, der in Irgarting zur Welt kam und in Schmieding seine familiäre und berufliche Heimat fand. „Hans Pertl wusste aus eigener Erfahrung, dass auch in einem schönen Land mit schönen Ausblicken auf Seen und Berge Brot und Nahrung hart und geschickt erarbeitet werden müssen“, sagte der Pfarrer.
Pertl arbeitete in einem von ihm aufgebauten landwirtschaftlichen Lohnunternehmens für seine Ehefrau, drei Söhne, zwei Töchter und sieben Enkel.
„Hans Pertl hatte Haus und Hof gut bestellt, mit enormen Fleiß war er auch für die Ortsvereine von Hittenkirchen ein wertvoller Unterstützer“, so Fink. Dies bestätigten in ihren Nachrufen auf dem Friedhof auch die Feuerwehr und der Trachtenverein von Hittenkirchen, die dem Verstorbenen auch mit ihren Fahnenabordnungen das letzte Geleit gaben. Feuerwehrvorstand Anton Forstner dankte dem Mitglied seit Anfang der 1960-Jahre für dessen aktiven Dienst und für seine Tätigkeit als Fähnrich.
Zweiter Vorstand Kaspar Steindlmüller vom Trachtenverein „Almenrausch“ sagte Pertl ein „Vergelt´s Gott“ für 39 Jahre Vereinstreue und Unterstützung – zuletzt in besonderer Weise beim Gautrachtenfestfest 2011.
Zur letzten Ehre für den Verstorbenen erklangen im Friedhof Trompeten.

Gedenkkerze

OVB.Trauer.de

Entzündet am 26.02.2013 um 08:33 Uhr

ovb

vom 26.02.2013